Warum sollte Primark schlimmer sein als andere?

10:26
Vielleicht erinnert ihr euch an mein Video zum Thema Victoria's Secret Bodysprays mit der kleinen Verlosung? Dort hatte ich anfangs erwähnt, dass ich mir die Bodysprays nur kaufe oder schenken lasse, wenn es sie gerade bei Müller im Angebot gibt. Leider werden sie ja nicht dauerhaft ins Sortiment kommen. Das bei Müller kaufen hat nicht nur den Vorteil, dass es die heißbegehrten Duftwässerchen für 9,99 Euro gibt statt wie ab ca. 15 Euro, manchmal zuzüglich Versand, im Internet. Nein, ich möchte auch nicht bei Amazon bestellen. Wahrscheinlich mache ich mich jetzt total unbeliebt, aber es stimmt: Ich besitze kein eigenes Amazon-Nutzerkonto und habe bislang nur ein paar Mal über meine Mutti ein paar Mangas dort in meiner Jugend bestellt. Früher habe ich mir Bücher nach der Schule in Cuxhaven bei einer Buchhandlung bestellt. Und später in Göttingen gab es ja quasi auch fast alles. Ich bin ohnehin nicht der Online-Einkaufsmensch. Kleidung ist eh (sofern nicht Fair Trade) immer gleich dolle unethisch und ich mag es lieber, den Stoff zu fühlen und zu gucken, wie der Stoff und Schnitt an meiner Sanduhrenfigur fällt. Bücher kann man im Laden bestellen und seit ich Janus kenne, habe ich die Stadtbibliothek Kassel schätzen gelernt und werde wohl auch Mitglied, sobald ich in einer Stadt mit einer halbwegs vernünftigen Bibliothek lebe. 

Eine Userin regte sich darüber auf, dass ich zwar Amazon boykottiere, aber bei Primark einkaufe.

Tja, ich finde, Amazon und Primark sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Amazon hat schlechte Arbeitsbedingungen und man kann auch einfach analog Bücher oder die meisten anderen Dinge, die es bei Amazon gibt, einfach in Läden kaufen oder auf anderen Plattformen bestellen.

Bei Primark oder eben das Thema Kleidung und scheiß Arbeitsbedingungen. Ich verstehe nicht so richtig, warum alle auf Primark rumhacken, wenn es wirklich außerhalb des Fair Trade Sektors keine einzige Marke gibt, die ethisch gesehen irgendwie besser dasteht als Primark. Oder habe ich da was verpasst? Egal, ob billig, teuer, Marke oder Discounter - alle Stellen am anderen Ende der Welt zu miesen Bedingungen her. Und selbst in Hollister Kleidung wurden krebserregende Stoffe nachgewiesen. Und auch teure Marken und richtig, richtig teure Marken lassen ihre Kleidung in Bangladesh unter miesesten Arbeitsbedingungen herstellen. Und selber nähen? Wo kommen denn die Stoffe her, wo werden die produziert? Fairer Handel bei Lebensmittel ist ja schon ein größer werdender Sektor, was mich sehr freut. Aber was ist mit dem fairen Handel bei Kleidung? Und kann nicht auch faire Kleidung schlicht und tragbar sein und nicht nach Birkenstockweizenkeimbratlinghippie aussehen?

Was ist eure Meinung zum Thema Primark?

Kommentare:

  1. Ja klar brauchbar sind die Produkte, aber der Wow-Effekt fehlt mir halt einfach :D Aber kann einen ja auch nicht immer umhauen. Finds halt immer schade wenn ständig Zahnpasta oder so drin is, das wirkt irgendwann einfach einfallslos.

    Ich mag Primark und gehe da auch gerne einkaufen. Das mit den Arbeitsbedingungen is natürlich Mist, aber das is auch bei vermeintlich teuren und guten Marken das Selbe, von daher, warum mehr zahlen? Verdienen tun die Arbeiter ja das Gleiche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar. Man kann ja nicht einmal selber nähen, denn die Stoffe kommen auch aus Ländern mit schlechten Arbeitsbedingungen. Ich habe mich jetzt für Kleiderfasten im Jahr 2015 entschieden, heißt: Ich kaufe nichts und wenn dann die letzte Jeans kaputt ist oder ich wirklich etwas neues brauche, kaufe ich Second Hand.

      Löschen
  2. Ich finde dein Fasten super!
    Fair einkaufen ist noch immer etwas schwierig und vorallem sehr kosten intensiv - aber für das eigene Gewissen lohnt es sich auf jeden Fall.
    Second Hand ist ebenfalls super - dann kann man sich auch aus alten Sachen neue machen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss sagen das ich Primark nur vom Hören her kenne, ich besitze kein einziges Stück von da, warum weiß ich nicht, mir ist glaub ich der Volle Laden auf den Zeiger gegangen
    lg

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.