essence in Love with Rose Eyeshadow BOX 02 &happily ever after Review

Einen guten Morgen und schönen Sonntag wünsche ich euch!

Ich bitte euch als allererstes morgen um 14 Uhr kräftig die Daumen für meinen lieben Ehemann Jona zu drücken. Denn obwohl er morgen eine wichtige Klausur schreibt, hat er mir gestern als Swatchmodel und Beleuchter beim neusten Video und Machen der Fotos geholfen und sogar heute morgen für mich Matcha Pancakes gemacht, weil ich mich etwas erkältet habe. Hach, womit habe ich so einen tollen Ehemann verdient?
Wenn euch also jemand sehr lange auf die Nerven geht bei der Arbeit, gibt denjenigen eine Chance - der nervige Typ ist jetzt mein Ehemann. =)



Soll ich oder soll ich nicht ....?
Ich meine, ich habe schon genug Lidschatten und mit genug meine einige Monolidschatten + eine Schublade voll Paletten und einige davon sind unbenutzt .... Und auch die, die ich von Urban Decay geschenkt gekommen habe, nutze ich eigentlich viel zu wenig .... Hm. Also.


Ich kann es mir nicht erklären, aber privat habe ich eben eine Vorliebe dafür, günstigen Lidschatten mit toller Qualität zu nutzen. Meine Lieblingsmarke ist dabei die Dupefabrik Makeup Revolution - meistens eine Palette passend zur Haarfarbe. 
Nehmen wir nächste Woche als Beispiel: Ich bin Montag in Hamburg zu einem Dreh, Dienstag in Hannover zu einer Besprechung für TubeHannover, Mittwoch in Bremen zu einem Special FX Makeup Dreh. Da schleppe ich nicht 10 Monolidschatten mit mir rum, sondern bleibe bei einer Palette. 
Und natürlich, ich habe immer meinen Visakoffer dabei, wenn ich andere Leute schminke. Aber ich nutze die großen Paletten mit den matten Lidschatten so gut wie gar nicht.


 Von daher war es vielleicht gar keine schlechte Wahl, dass ich beim dritten Mal, als ich die Essence Fashion Trends Vorabprodukte des neuen Sortiments Frühling Sommer 2018 gesehen habe, mich endlich dazu überreden konnte, die essence in Love with Rose Eyeshadow BOX 02 &happily ever after für 3,95 Euro mitzunehmen .... es hatte nicht nur private Gründe, vielmehr, dass ich sie tatsächlich für ein gezieltes Projekt im Visakoffer habe, bei dem das Konzept mit Bordeauxtönen umgesetzt werden soll.


Denn die Palette hat einen entscheidenden Vorteil: Die Farben sind die Farbwelt der Naked3 Palette, aber eben nicht 1:1 dieselben Farben hat. Genau solche Farben habe ich bereits gesucht und nun gefunden. Allerdings ist für mich der Nachteil an den schönen Rottönen, sie sind nicht vegan und enthalten Karmin, was Essence und Iosnova zum Glück vorbildlich angibt. Daher werde ich mir für en privaten Gebrauch noch eine andere Palette der Reihe anschaffen.

Ethischer Exkurs: 
Nun fragt ihr sicher: Ey, warum kaufst du als Veganerin nicht-vegan Schminke? Das ist natürlich für die ganz militanten Veganer echt verwerflich und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Hate ich im Laufe meiner Youtubezeit geerntet habe, wenn ich es gewagt habe, dass irgendwo im Hintergrund ein nicht-veganes Produkt stand oder gar Wurst im Kühlschrank meiner Eltern war!!! Nun ja, Arbeit ist Arbeit und meine Schminke ist meine Schminke und ich persönlich werde die Nuancen mit Karmin nicht an mir nutzen, einfach, weil ich die Vorstellung persönlich ekelig finde, wenn ich Läuse auf Augen oder Lippen habe (Karmin ist ein Farbstoff aus Cochenilleschildläusen, der auch in Lebensmitteln verwendet wird - Beispielsweise gab es 2012 einen Skandal wegen diesem Farbstoff in Starbucks Erdbeerfrappuchinos).
Aber für ein Theaterstück, eine größere Produktion etc kann ich nicht allen vorschreiben "Ihr habt jetzt vegan zu essen, zu schminken und überhaupt". Das ist genauso wie mit Pelz am Theater. Als ich die Schneekönigin inszeniert habe mit einem Freund, da haben wir und auch gefragt: "Sollen wir bei einer selbst finanzierten Produktion Hunderte Euro für Kunstfelle ausgeben, wenn wir uns gratis von Freunden und anderen Theatern Pelze und Schafsfelle als Requisiten leihen können?" Und wir haben uns fürs leihen entschieden, genauso bei Schminke, die eben teils nicht vegan ist. Stand ich damals auf der Bühne, habe ich zum Glück das Privileg gehabt, meistens selbst mein Makeup zu machen oder eine verständnisvolle Freundin als Maskenleitung zu haben, die auf meine veganen Wünsche einging. Aber Theatermakeup ganz ohne Karmin ist schon illusorisch und irgendwann muss der Idealist in uns auch einsehen, dass jeder selbst für sich wissen muss, was er möchte und was nicht. Meine Meinung werde ich garantiert nicht anderen aufzwängen - genauso, wie ich nicht ständig anhören muss, dass ich nicht mehr vegan leben sollte, weil ...
Also: Die Palette ist hier und deswegen schreibe ich eine Review. Und Hater gehen mir dabei gelinde gesagt am A.... vorbei. Denn jeder bestimmt für sich, was er in seinem Leben vegan haben möchte. Bei manchen ist es nur das Essen, bei anderen ist auch die Schminke und Körperpflege wichtig und dann gibt es noch das große Reizthema vegane Kleidung oder eben ethisch vertretbare Kleidung kaufen ... Alles Themen, die eigene Blogposts verdient hätten. 

Aber wieder zurück zum THEMA!


Die Palette kostet 3,95 Euro, ist nicht vegan und enthält 7 Gramm Lidschatten, aufgeteilt in 10 Nuancen und juhu, endlich mal nicht in einem Urban-Decay-Naked-mäßigen Design. 
Die Verpackung ist schlicht in Weiß gehalten mit transparentem Deckel, der Sicht auf die Lidschatten freigibt und zugleich verziert ist mit einem kleinen Comic rund um 2 Lovebirds und deren Liebesgeschichte. Das Design spricht mich persönlich nicht so an, ist auch eher für eine jüngere Zielgruppe bestimmt, aber auf die inneren Werte kommt es ja an und da punktet die Palette eindeutig.


Essence, Cosnova - herzlichen Glückwunsch zu diesen Texturen. Als ich an meinem Ehemann die Swatches auf den arm packte, war er doch teils erschrocken, dass selbst die matten Nuancen kein bisschen krümelig und erschreckend gut pigmentiert waren. "Das Weiß alleine stelle ich mir seltsam vor.", meinte er und ich erklärte: "Deswegen hat die Palette auch noch andere Nuancen.


Ein weiterer Vorteil dieser Paletten, von denen es meines Erachtens nach 3 weitere geben wird, dass sie einfach good to go sind. Ob du nun ein Wochenende oder 2 Wochen unterwegs bist - wenn du etwas mit den Farben anfangen kannst, hast du durch die 10 Nuancen gute Kombinationen, um jeden Tag einen anderen Look zu tragen.


Mir persönlich gefällt auch, dass Essence, einst vor 10 Jahren gekannt für groben Glitter und eher mau pigmentierte Lidschatten, nun einen schönen Texturenmix aus schimmernden und matten Lidschatten bietet und es auch möglich ist, sich die Augen komplett matt zu schminken, wenn man keine Lust auf jeden Tag Schimmer hat.


Einen kleinen Kritikpunkt meinerseits gibt es aber schon - ich bin ein Riesenfan von Magimania und hätte mir gerne so ein richtig dunkles Schwarz gewünscht, mit dem man aus jedem Alltagslook einen dramatischen Abendlook zaubern kann. Oder eben vielleicht auch als Eyeliner oder Smokeyeyesfarbe.


Als Fazit muss ich schon zugeben, dass die Nicht-Veganer unter euch mit der Palette wahrscheinlich sehr glücklich werden, wenn ihrdie Farbwelt mögt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir noch weitere Paletten zulegen werde und wünsche euch viel Spaß beim Entdecken der neuen Produkte von Essence.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM FEED

@aufgerouget