Game of Thrones Season 7 Folge 1 - Drachenstein (Vorsicht, Spoiler!) - Der Norden vergisst nicht ....

Kribbelt es euch auch allen in den Fingern, seid ihr auch ewig in der Warteschlange gewesen?

Da war es endlich, ewig mussten wir warten - die siebte und vorletzte Staffel Game of Thrones. Und GoT wäre nicht das Spiel um den Thron, wenn es nicht gleich mit einem Masaker beginnen würde, das seinesgleichen sucht - Nicht nur Walder Fry musste dran glauben - wir wissen ab dem ersten Moment, dass das nicht er ist und dass das ein Giftmord der ganz besonderen Art wird.

Am Ende gibt es eine Kurzzusammenfassung. Für die von euch, die es eilig haben.

Das Arya mit allen Freys abrechnet, das ist  schon eine ganz andere Dimension der Rache. Was geht in ihr vor, jetzt, nach so einem Blutbad.

"Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit."

Das ist eine Kampfansage der Starktochter. Der Norden vergisst eben nicht und so kam der Winter über Haus Frey. Haus Frey ist schon einmal fort.

Photo Cam Adam - Unsplash.com

Auch die weißen Wanderer sind nahe der Mauer. Bedrohlich nahe Man kann die Karte schon spüren. Alles, aber auch alles ist auf Winter aus. Und ob der Machtkönig nun wohl die macht hat, mit Tausenden Toten die Mauer zu überqueren? Was treibt ihn an? Zum Glück ist das, was wir sehen, nur eine Vision von Bran Wie die Schauermärchen, die er einst so liebte - wir erinnern uns, als wäre es gestern. Und tatsächlich kommt er zusammen mit Mera in die Schwarze Feste. Vielleicht weiß Bran ja nicht nur die Antworten auf meine bisherigen Fragen. 

 Im Tod sind wie alle gleich. Das hat auch Jon sich von den Wildlingen abgeguckt. Und so lernen alle im Norden kämpfen - Männer wie Frauen.
Und dennoch: Wie von vielen erwartet gibt es Spannungen zwischen Sansa, der rechtmäßigen Erbin und Jon. Er hat es dennoch gut gelöst als König. Aber ich persönlich finde: Die beiden sind noch sehr freundschaftlich und kollegial dabei.
Sansa ist schon nach einigen Jahren in Königsmund eine kleine Cersei gewesen. Sie sollte eigentlich stolz darauf sein, dass die kleine Sansa nun mehr ihr Zögling ist als sie je wollte.

"Klingt fast so, als würdest du sie bewundern."
-"Ich habe sehr viel von ihr gelernt."

Jamie ist noch loyal. eigentlich ein Wunder. Viele glauben, dass er es ist, der Cersei tötet - vielleicht, weil sie eine irre Königin wird, die mit Seefeuer lieber die Stadt niederbrennen will, als sie abzugeben. Wir erinnern aus. Im Haus der Unsterblichen hatte Daeny eine Version, in der sie in der zerstörten Halle des Roten Bergfrieds war, es war kalt und lag Schnee - ob sie den Eisernen Thron erst besteigt, wenn dieser zerstört wurde?
Die Frage ist, ob nicht auch ein Jamie noch zur Besinnung kommt. Im Norden kennen sie die wahre Gefahr, die Weißen Wanderer. Cersei hingegen denkt kleingeistig nur an jene, die sie daran hindern, weiter die Königin zu sein, anstelle ihrer toten Kinder (Und mit Tommen- und Joffrey-Gedenkfrisur) die sieben Königslande zu regieren. Cersei ist für sich angekommen. Sie ist nun endlich keine Ehefrau mehr, sie ist frei von ihren Mutterpflichten, denn ihre Kinder sind tot - sie ist Königin und kann versuchen, wie ihr Vater zu sein. Leider nur isoliert sie sich scheinbar von jeder Kritik, denn ihr Bruder ist es, der realistisch denkt. Drei Drachen lassen sich nicht allzu schnell besiegen

"Im Moment sehen wir aus wie die Verliererseite."
-"Ich bin die Königin der sieben Königslande."
"Drei Königslande. Bestenfalls. Weißt du nicht, in welcher Gefahr wir uns befinden?" 

"Eine Dynastie für wen? Unsere Kinder sind tot." Für wen kämpft Cersei eigentlich noch? Schließlich sah sie, dass all ihre Prophezeiungen von Maggy the Frog wahr wurden.
"Wir haben nie über Tommen gesprochen."  Ist die Wahrheit nun, dass alles Schicksal war wie eben prophezeit und Cersei gar nichts tun konnte. Oder verdrängt sie, dass ihre beiden anderen Kinder zwar ermordet wurden, aber eben es doch Cerseis Plan war, der ihren eigenen Sohn in den Selbstmord trieb. (Wodurch der Kommen-Darsteller in der Serie gleich zwei Tode starb. Vielleicht als einziger Schauspieler.) "Er hat uns verraten. Er hat uns beide verraten." Cersei wirkt ein wenig, als würde sie sich diese Lüge selbst versuchen einzureden. Die Fassade bröckelt. Ihnen allen nachtrauern? Mutter? Vater? Kindern? Nein. Angriff ist für Cersei die beste Verteidigung.

So begibt sie sich in Verhandlungen mit Euron Graufreud. Naja, da die Freys alle tot sind, war wohl kein anderer Mensch da. Jamie und Cersei sind wohl einig, dass sie sich uneinig sind.  Eurons und Jamies Wortgefecht ist dabei einfach hinreißend. Aber letztendlich bleibt es dabei: Cersei gegen den Rest von Westeros.

Kommen wir zu Samwell und viel brauner Suppe. Eine Szene, die für mich gefühlt die beste der Folge ist - faszinierend, wie ähnlich sich Suppe und das, was unten wieder rauskommt, ähneln. Sein Alltag und sein größter Wunsch, Jon zu helfen und sein Versprechen einzulösen.
Und während er eine Säuferleber für den Erzmaester wiegt, erfährt er wahre Weisheit. Immer sagen die Leute: PANIK! Aber davon geht die Welt nicht unter. Natürlich, es gibt gute Zeiten, es gibt schlechtere - und sobald Unruhen sind, denken alle ans Ende der Welt.
Ob die Mauer das diesmal auch überdauert?
Sam auf jeden Fall ist das nicht genug - und so stiehlt er sich den Schlüssel für die Verbotene Abteilung. Das hat schon fast Harry Potter Style. Nur ohne Tarnumhang.

Zurück in Winterfell. Brienn zeigt, wie gut sie kämpfen kann. Tormund geht fast einer ab. Brienn ist genervt. Und Kleinfinger und Sansa beobachten alles.
Warum ist Sansa nicht glücklich? Und wird sie so geschickt sein wie Cersei und mithilfe von Kleinfinger zur Königin? Giert sie nach Macht? Was will Sansa? Und was möchte sie von Kleinfinger? Hat sie ihn unter Kontrolle.

Arya ist auf dem Weg nach Königsmund und trifft Ed Sheeran und seine Rowdies in den Flusslanden.  "Jungs kämpfen einfach nur in anderer Leute Kriegen." Ob Arya die Königin wirklich töten wird? Vielleicht ist sie es letztendlich mit dem Gesicht vom Jamie? Oder kommt sie zu spät, um die Königin zu töten?

Der Hund war auch mal auf ihrer Deadlist, nun ist er im hohen Norden mit der Bruderschaft ohne Banner unterwegs. Sie sehen die ersten Opfer des Winters, Hungertote.

"Typisch, dass es ausgerechnet mich zu einer Bande Feuerbeter verschlägt."

Der Hund hadert noch immer mit dem Tod, der ungerechten Welt und den Göttern. Und dennoch sieht er eine Vision im Feuer. Was ist das für ein Gott? Und so beerdigt er die Toten, natürlich nicht, ohne zu fluchen.

Wieder bei Samwell sehen wir, dass er gemeinsam mit Goldie und den kleinem Sam wohnt. Wir erfahren, warum Jon wohl lieber zur Mutter der Drachen als zu der Königin der sieben Königslande reist? Jon und der Norden brauchen Drachenglas und das gibt es zu Hau auf Drachenstein.

Und nicht nur Sam und Goldie sind da. Auch eine uns wohl bekannte Stimme, der verstoßene Mormont von der Bäreninsel, nun mit einem Arm voller Grauschuppen. Ob er noch geheilt werden kann von den Maestern? Vielleicht hatten sich viele Fans von diesem Treffen mehr erhofft als das es letztendlich war. Es gab lediglich eine Überleitung zu dem, was wir so lange erwarteten.

Wir alle haben darauf gewartet. Es wirkt geradezu festlich, keiner spricht. Zum ersten Mal sehen wir den Thronsaal - alles, was wir bislang nicht kannten von Stannis. Und doch sind wir am Ende im altbekannten Raum mit der Westeros-Karte. "Wollen wir beginnen?" Nach Minuten des Schweigens. Die letzten Worte sind eine Kampfansage.

Die Folge kurz zusammengefasst:

  • Arya  tötet als Walder Frey getarnt alle Freys mit vergifteten Wein.
  • Bran passiert die Mauer mit Mera und gelangt in die Schwarze Feste.
  • Sansa widerspricht Jon bei einer Versammlung der nördlichen Clans. 
  • Cersei verhandelt mit Euron, lehnt ihn als Verbündeten ab. Jamie sieht die Dinge deutlich realistischer und sieht sie momentan ohne Verbündete und auf der Verliererseite stehen.
  • Samwell stiehlt sich Bücher aus einer Abteilung für Erzmauster, um etwas über die Weißen Wanderer zu erfahren.
  • Arya trifft Ritter in Rot in den Flusslanden. Sie ist auf dem Weg nach Königsmund, um die Königin zu töten und wird dort mit Gastfreundschaft behandelt.
  • Der Hund ist im Norden mit der Ritterschaft ohne Banner unterwegs. Er sieht im Feuer eine Vision von den weißen Wanderern bei der Ostwacht.
  • Samwell entdeckt, dass es Drachenglas auf Drachenstein gibt.
  • Daenerys kehrt nach Drachenstein zurück.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM FEED

@aufgerouget