Gesundes zunehmen Teil 1: Das Esstagebuch - Jona Jona nimmt zu

Das ist schon eine Scheiße mit der Ernährung. Vielleicht bin ich schuld. Vielleicht waren es auch die Lebensmittelmotten, die wir eindämmten, indem alle Lebensmittelvorräte in Vakuumgläser kamen.

Aber plötzlich war Jona rank und schlank. Wäre natürlich der Traum von jeder Frau. Massig essen und dennoch rank und schlank, nur, weil er nicht ganz so viele Nudeln und ganz so viel Brot isst wie sonst. Aber wenn der BMI in Richtung Untergewicht rutscht ist das Ganze nicht mehr so lustig.

Natürlich: Ein BMI ist nicht alles, denn er setzt nur Körpergewicht und Größe in Verhältnis zueinander und berücksichtigt nicht, ob man Muskeln oder Fett als Gewicht hat. Jona läuft jetzt nicht durch die Welt und sagt: "Uuuuuh, ich muss zunehmen, sonst ist alles schlimm und die Welt geht unter." Aber es ist eben so, dass Jona nicht weiter abnehmen möchte und schon bemerkt hat, dass er dünner geworden ist. Und dabei waren seine Jeans ihm auch schon immer zu weit. Er braucht immer einen Gürtel ... aber nun kommen zur schmalen Hüfte auch eine schmale Brust und ein schmaler Rücken.

Wie nimmt man gesund zu?

natürlich wird das hier kein Super Size me. Es geht weniger darum, dass Jona nun Torten und Veggiedöner ohne Ende schlemmt.
Die Lebensmittel zu gesunden Zunehmen sind denen zum Abnehmen gar nicht so unähnlich - nur die Dosis ist eben eine andere. Das Geheimnis ist eigentlich simple Mathematik. Abhängig von Größe, Geschlecht, Alter und Gewicht kann man sich im Internet einfach seinen Ruheumsatz ausrechnen. Der Ruheumsatz ist das, was dein Körper an Kalorien verbrennt, wenn du den ganzen Tag nur im Bett liegen würdest. Bei Jona sind das momentan ca. 1750 kcal. 

Ein Kilo Fett hat 7000 kcal - also muss man diese einsparen, um abzunehmen oder eben mehr essen, um zuzunehmen. So einfach ist das. Und mit Nüssen, Banane, Avocado, gesunden Kohlenhydraten, Chiosamen oder Nussmus kann man einfach diese Kalorien mehr zu sich nehmen.

Wichtig ist, auch zu bedenken, dass Aktivität Kalorien verbrennt.

Der erste Schritt - Bestandsaufnahme
Statt blind drauf los zu futtern macht Jona erst einmal Esstagebuch, um sehen "Was esse ich denn überhaupt und wie viel Kalorien sind das und wie viel brauche ich eigentlich?" Und wie erreicht er das? Esse ich genug von den Stoffen, die ich brauche? All das sind Fragen, die man erst einmal dadurch lösen kann, indem man sein eigenes Essverhalten vor dem Beginn analysiert.

Wie es mit Sport aussieht, ob Jona auch Gewicht in Form von Muskeln aufbauen möchte ... das erfahrt ihr beim nächsten Mal ...

Photo by Cathryn Lavery on Unsplash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM FEED

@aufgerouget