Instagram Flatlay Fotos - wie geht das?

Flat lays? Das ist neben Influencer und Lifestream eines der Wörter für die Social Media Welt 2018, die von Wichtigkeit ist. Während früher Produktester sich im Jahre 2009 oder auch 2010 oder 2011 nicht großartig darum gekümmert haben, ob nun ihr Youtubevideo super belichtet ist oder man auf dem Foto alles perfekt sieht, hat sich in den vergangenen Jahren die Branche ziemlich professionalisiert.

Instagram - the place to be

Für mein subjektives Empfinden scheint es so, als sei Youtube nach dem ganzen Monetarisierungsdrama der vergangenen Monate auch nicht mehr so attraktiv. Einige Beautymädels ziehen es knallhart weiter durch, aber auch viele haben aufgehörtmit Youtube oder produzieren nur noch unregelmäßig Content und widmen sich lieber Instagram oder Livestreamplattformen.

Das ist auch verständlich, denn ehrlich: In einem Youtubevideo stecken bei mir 2 bis auch mal 20 Stunden Arbeit - ein Foto geht da deutlich schneller und Instagram ist momentan die Plattform, die alles vereint: Livestreaming, die Follower mit InstaStories in den Alltag mitnehmen und natürlich auch Bilder und kleine Videos teilen. Spätestens durch die NYX Faceawards 2018 merkt man, dass Youtube scheinbar abgeschrieben ist, denn dieses Jahr soll man teilnehmen, indem man ein Video auf Instagram und eben nicht auf Youtube postet.


Überfüllt oder puristisch
Grundsätzlich findet ihr zwei Arten von Flatlays bei Instagram - dekoriert oder puristisch. Aber puristisch heißt nicht, dass es langweilig sein muss. Kürzlich habe ich ein Video einer englischsprachigen Youtuberin gesehen, die zeigte, wie sie sich selbst für Instagram fotografierte und einfach Stofftaschentücher an ihre weiß tapezierte Wand klebte, um so einen zweifarbigen Hintergrund zu bekommen. Und so einfach ist es doch! Nehmt Stoffe, Schals, Holzbretter, farbiges Papier oder vielleicht auch ein buntes Kleidungsstück und schon habt ihr einen  schönen Hintergrund für euer Foto.


Insofern empfehle ich euch: Macht, was euch gefällt. Wenn ihr etwas mit Herzblut macht, könnt ihr auch andere Menschen damit begeistern.

Werbung - ich habe das Produkt gratis zum Testen erhalten, also PR Sample
Weniger ist mehr, mehr ist weniger
Natürlich, Holo und Glitter sind Trend und wer von uns erinnert sich nicht an den Einhorntrend im vergangenen Jahr? Aber Glitzer und Holo sind auch immer sehr schwer zu Fotografieren - dessen sollte man sich also bewusst sein, wenn man Fotos machen will. Genauso machen auch Glas und andere reflektierende Oberflächen in Verbindung mit Softboxen oder Scheinwerfern gerne mal Probleme.
Wählt also eure Fotos mit Bedacht.

Werbung - ich habe das Produkt gratis zum Testen erhalten, also PR Sample

Ãœberraschend anders
Wichtig bei euren Fotos ist immer, dass ihr euren eigenen Stil, eure eigene Handschrift findet. Momentan bringe ich meiner Mutter das Fotografieren mit der Spiegelreflex bei, ich habe selber als Kind das Fotografieren von meinen Vater gelernt. Und trotzdem hat jeder von uns einen komplett anderen Stil, seine eigene Handschrift. Selbst, wenn wir dieselbe Landschaft im Urlaub fotografieren würden, würden drei komplett unterschiedliche Fotos dabei herauskommen.

Und das genau ist wichtig: Überrascht eure Follower bei Instagram, weckt Emotionen und seid kontrovers. Es muss ja nicht unbedingt sein, dass ihr eure Haare von heute auf morgen von Blond zu Schwarz färbt. Aber es kann eben auch mal ein Foto aus einem komplett ungewohnten Blickwinkel sein.
Wenn ihr Fashion macht, postet z. B. ein Video, auf dem ihr euch im Park Wolken anguckt. Wenn ihr Essen macht, postet plötzlich ein komplett anderes Thema wie Travel oder andersrum. Oder wechselt einfach mal die Perspektive, haltet einen Smoothie in die Luft und fotografiert von unten. 
Ein Feed, der aussieht wie jeder Andere, wird nicht auffallen und ich selbst war überwältigt, wie viele mich Dank auf der GlowCon in Dortmund dank Instagram wiedererkannt haben. Einfach, weil ich momentan eine Haarfarbe und einen Kleidungsstil habe wie kein Anderer. Und das ist, was zählt: Ein unverwechselbarer Feed.

Werbung - ich habe das Produkt gratis zum Testen erhalten, also PR Sample

1000 tolle Fotohacks
Letztes Jahr sind  Fotohackvideos ja ziemlich viral gegangen und so gibt es Tausende Videos mit vielen Fotohacks in 120 Sekunden.  Das ist eine gute Inspirationsquelle, um sein Foto auch mal ein wenig anders zu gestalten wie das Bild unten, bei dem ich durch das Schleierkraut duschfotografiert habe.

Hol mal die Leiter
Je nachdem, was man fotografieren möchte, sollte man sich darauf einstellen, immer eine Leiter oder einen Tritt im Haus zu haben. Denn wir Beuatymädels haben es noch gut, aber bei Fashion oder auch teils bei Essen ist für ein gutes Foto eine Leiter ein muss, um eben gut un präzise runter fotografieren zu können.

Werbung - ich habe das Produkt gratis zum Testen erhalten, also PR Sample

Die richtige Kamera
Es gibt nicht DIE Kamera und anders als im Jahre 2010 braucht nicht jeder von euch eine Spiegelreflex. Selbst ein Teil meiner Blogpostfotos ist mit dem Handy gemacht. Getreu dem Motto "Die beste Kamera ist die, die ihr immer dabei habt." Wenn euer Smartphone also nicht zu schlecht ist, kann man da durchaus auch gute Foto für Blog und Instagram mit machen. Ich kann auch im günstigen Segment bei guten Licht beispielsweise mein altes Huawei p8 lite und mein aktuelles Honor 6x sehr empfehlen, beide natürlich selbst gekauft und jeweils für unter 200 Euro ohne Vertrag. Es muss also nicht immer das iPhone Drölf sein.

Lieber viele Fotos
wie immer bei der Fotografie gilt: Macht viele Fotos und probiert viele Winkel und Kombinationen aus. Am Ende ist immer eins dabei, das euch gefällt und wenn ihr mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen habt, welche Fotos am besten passen, werdet ihr automatisch weniger Fotos machen. Für Blogpost habe ich tatsächlich nur diese Fotos und zwei Weitere gemacht, die ich gelöscht habe. Im Grunde genommen ist es wie bei Allem: Mit Praxis und Erfahrung spart ihr auch Zeit und bekommt mehr Sicherheit.

Werbung - ich habe das Produkt gratis zum Testen erhalten, also PR Sample

Farbwelten
Wie auch im Video erklärt sollte man sich, wenn man schöne Fotos machen möchte, auch erst einmal Farben und ihre Wirkung und Beziehung zueinander befassen. Nicht der Schrott, den Goethe zu Farben geschrieben hat, sondern wirklich Farblehre im Sinne der Farbmischung. Da gibt es ja Onkel Google oder wer etwas in der Hand haben will, dem empfehle ich z. B. ein Buch zu den Grundlagen von Aquarellmalerei.
Und Theorie und Praxis sind dann auch wieder verschieden, denn ich dachte, Ton in Ton sieht diese Maske doch sicher super aus ... allerdings ist es mit einem wenig Grün im Bild deutlich harmonischer.

Natürlich, wir könnten Farben auch einfach nachbearbeiten mit FaceTune oder PicsArt oder anderen Apps. Aber ehrlich? Wenn wir fotografieren und das bei Flatlays, dann knipsen wir ein geplantes Foto und ersparen uns ewige Retuschen. Das Ziel ist, gar nicht zu retuschieren oder die kleinen Farbanpassungen maximal über Instagram direkt zu machen.


Das richtige Licht
Genauso wie bei der richtigen Kamera gibt es auch nicht DAS EINE LICHT. Ich kenne einige, die haben Tageslichtschreibtischlampen, andere wie ich nutzen Softboxen oder Lichtzelte und wiederum andere nutzen gleich einen Greenscreen und Scheinwerfer oder Baulichter. Und genauso gut kann man auch mit Tageslicht an einem Fenster arbeiten. Wichtig ist, dass das Bild hell genug ist, keine unangenehmen Schatten geworfen werden, es andersrum nicht zu viel geblendet wird und das Bild nicht verrauscht ist. Wie man das dann erreicht, ist sekundär.


Purismus oder Accessoires
Ob man völlig überladene Bilder (eher im Bereich Food und Travel beliebt) oder puristische, die bei Beauty und dem Zeigen einzelner Produkte vom Vorteil sind. So sind die Regeln. Aber wen interessieren schon Regeln? Macht, was euch gefällt!!!! So habe ich mal alle Regeln gebrochen und dieses Flatlay zu drei Bodylotions gemacht, die wir uns kürzlich gekauft haben.

Ãœberladen will gelernt sein
Flatlays, die überladen sind, haben auch ihre eigene Regeln. Sorgt dafür, dass das Bild wirklich voll ist und die Dinge am Rand über den Bildrand herausragen, damit der Betrachter glaubt, dass das Bild nur ein Ausschnitt ist und das hier vielleicht gerade mein Sofatisch ist, während ich meinen Koffer für die nächste Pressereise packe. Wer mein Video gesehen hat, weiß: Dem ist nicht so!
Die zweite wichtige Regel für interessante Fotos ist der Mix mit Texturen. Sei es nun alt und rostig oder Plüsch, Federn, Metall, Holz. Das macht das Bild interessant.
Die dritte Regel ist: Keiner darf dem Motiv die Show stehlen. Die Verpackungen von zwei der drei Bodylotions sind zum Glück quetschbunt, aber z. B. bei einem Produkt in einem Beige- oder hellen Braunton würde das Produkt total untergehen. Statt Blingblingaccesooires statt Perlen oder Strass würde ich also schauen, dass ich unaufgeregte, einfarbige Deko verwende.


1 Kommentar:

  1. Da hast du ein paar tolle Tipps zusammen gestellt. Ich bin mit meinem Instafeed auch nicht wie der Mainstream und das gefällt mir .

    AntwortenLöschen

INSTAGRAM FEED

@aufgerouget