Bilou Plummy Kisses Duschschaum + Cremeschaum Review

Offiziell gibt es die beiden neuen Sorten Plump Kisses und Cherry Kisses erst ab diesem Donnerstag, den 21. September. Aber unser Rossmann hatten die beiden neuen Sorten, die es sowohl als Duschschaum als auch als Cremeschaum gibt, bereits die Sorten seit letzten Samstag - Bereits Ende August wurden die Sorten erstmals gesichtet, aber auch von vielen für einen Fake gehalten.

Ich hatte gerade erst vor ein paar Tagen bei Instagram gefragt: Bilou - ja oder nein? Und die meisten antworteten eindeutig mit einem Nein. Oft, weil sie eben Bibi nicht unterstützen wollen oder eben die Düfte zu künstlich finden. Aber auch ein paar Fans finden sich natürlich.
Vielleicht liegt es speziell auch bei der Bilou Fan Crowd daran, dass es wirklich einen sehr großen Fanklub auf Instagram gibt. So, wie wir Fanglogs oder ganz, ganz früher Fanwebsiten hatten unserer Lieblingsbands, gibt es zahlreiche Bilou Accounts, die sich mit der Marke und potenziell neuen Sorten beschäftigen.

Ich persönlich denke mir: Wenn ein Produkt vegan und tierversuchsfrei ist und mir qualitativ gut gefällt, warum nicht? Da ist das Testimonial - ob sie nun das Produkt viel oder wenig mitentwickelt hat - relativ egal. 

Bei Bilou Produkten ist es ein bisschen so: Kennste einen Duschschaum oder eine Schaumlotion, kennste alle. Und das mit dem Schaum ist ja auch nichts Neues. Bereits in meiner Kindheit und Jugend gab es eine Schaummaske (in 2 Sorten) von Merz Spezial, die man bis heute kaufen kann - Schaummasken sind auch grad ein Riesenbeautytrend, Masken allgemein! Ob nun Tonerde, Multi Masking oder Tuchmasken ....
Und auch meinen ersten Duschschaum von Balea mit (sehr künstlichen) Erdbeerduft hatte ich bereits 2009 oder 2010.
Bilou Duschschäume kosten 3,95 Euro bei 200 ml und die Cremeschäume kommen etwas kleiner mit 150 ml zum selben Preis daher. Dieser Preis ist natürlich nicht supergünstig, aber eben auch nicht zu teuer. Natürlich sei gesagt, dass Bilou natürlich nicht die einzige Marke mit Duschschaum ist.
Rituals hat Duschschäume im etwas teureren Preissegment,
ungefähr im selben Preissegment findet ihr Duschschaum von Dresdner Essenz, Kneipp und Treaclemoon (leider bislang noch nicht in Deutschland, aber ich lebe ja unweit der niederländischen Grenze und komme da in die Drogerie).
Und günstige Duschschäume, Schaumbodylotions und sogar Schaumhandcremes bekommt ihr bei Isana (Rossmann), Aveo (Müller) und Balea (DM).

Qualitativ gefallen mir die Duschschäume ähnlich gut wie die von Kneipp oder Dresdner Essenz - vielleicht werden sie ja sogar im selben Werk hergestellt? Das konnte ich leider bislang nicht erfolgreich recherchieren.

Was mir leider ein Dorn im Auge ist, ist das Design der neuen Sorten. Neben den alten Sorten, die mir wegen des puristischen Design sehr gefielen, wirken die neuen überladen wie eine quietschbunte Kaugummiverpackungen ... mit Kosmetik hat das nicht viel zu tun. Vielleicht soll gerade darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich dieses Produkt eben an Menschen richtet, die sonst auch eher Isana young und Balea young kaufen.

Die Textur ist wie gehabt: Schaumig, aber recht fest und cremig im Auftrag. Man benötigt keine große Menge und hat einen intensiven Duft, der allerdings nicht das Duschen überdauert. Bei den Cremeschäumen sieht das anders aus, da duftet man etwa 1 bis 2 Stunden - insgesamt also keine Düfte, die ewig lange halten. Sie reinigen sanft und gut und sind sehr ergiebig.

Bilou Plummy Kisses ist nur in einem anders als die Vorgängersorten: Der Duft.  Dieser soll unwiderstehlich nach süß-sauren Zuckerpflaumen riechen. Pflaumen, warum eigentlich Pflaumen? Ich liebe Pflaumen frisch, aber bei Zuckerpflaumen muss ich an Dörrpflaumen denken und die nimmt man ja bekanntlich zum Verdauung anreden.
Ich muss gestehen: Dieser Duft und ich werden nicht Freunde. Er ist süß und zugleich sauer, für mich ein Duft, der deutlich schwächer ist als die vergangenen Sorten. Aber verglichen mit dem Kirschlolliduft der anderen neuen Sorte ist dieser Duft erträglich. Zum einen ist da säuerlicher Pflaumenduft, gemischt mit Wassermelonenaroma. Irgendwie passt das nicht zusammen, finde ich.

Als Fazit:
Zusammen mit dem neuen Design kann ich mich mit dieser Sorte leider nicht anfreunden. Es ist schade, aber ich denke, dass ich als Twen auch gute Alternativen bei Kneipp oder Rituals finde, die weniger kaugummimäßig duften.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM FEED

@aufgerouget